Ist eine Dämmung notwendig? Welche Dämmmaßnahmen machen Sinn und welche nicht? Durch die Vielzahl an verschiedenen Dämmstoffen sind viele Bauherren verunsichert. Es ist nicht einfach das passende Produkt für das eigene Heim auszuwählen. Diesem Problem wirkt der Verband Holzfaser Dämmstoffe nun entgegen: In einem amüsanten Kurzfilm wird anschaulich gezeigt, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Dämmmaterialien mit sich bringen.

Schwitzen, Jucken, Kratzen

Das kleine Haus einer Bauherrenfamilie sucht nach einem neuen Schutzmantel, da es im Winter schrecklich friert und im Sommer schwitzt – und mit ihm natürlich auch seine Familie.

Doch so einfach ist das gar nicht: Die eine Dämmung juckt und kratzt, die andere bietet weder Schutz vor Hitze noch vor Lärm und die nächste Dämmung verpackt das Haus so dicht, dass keine Feuchtigkeit aus dem Inneren nach draußen entweichen kann und das Haus droht Schimmel anzusetzen.

Wohlbefinden für Haus und Mensch

Zu guter Letzt findet das Haus doch noch einen neuen Mantel in dem es sich wohlfühlt und zwar aus Holzfaser. Holzfaser-Dämmstoffe sind ein natürliches Produkt und werden ohne schädliche Zusatzstoffe hergestellt. Im Winter halten sie nun das Haus wohlig warm und schützen es im Sommer vor der Hitze. Nässe und Regen perlen an den robusten Dämmplatten ab und da Holzfaser-Dämmstoffe diffusionsoffen sind, kann Feuchtigkeit aus dem Inneren problemlos nach außen abtransportiert werden.

Das sind Holzfaser Dämmstoffe

Über den VHD

Der Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V. (VHD) wurde 2003 in München gegründet und vereint alle namhaften Hersteller von Holzfasesr-Dämmstoffen, Wärmedämmverbund­systeme­n auf der Basis von Holzfaser-Dämmstoffen und Systemzubehör unter einem Dach. Der Verband betreibt Gemeinschaftsforschung, engagiert sich in der nationalen und europäischen Normung und informiert Bauherren und Planer umfassend über die ökologisch nachhaltige Dämmung mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V.

TEILEN