
Im Winter möchte man sich am liebsten zuhause einkuscheln. Damit es so richtig gemütlich wird, zeigen wir Ihnen einige winterliche Dekoideen für Ihr Zuhause.
1. Fensterschmuck
Um das trübe Winterwetter gemütlich von drinnen zu beobachten, sollten Sie Ihre Fenster schmücken, denn dadurch wirken sie wohnlicher. Gardinen in freundlichen Farben und mit fröhlichen Mustern sind ideal. Wer mag, kann Lichterketten kombinieren und so gemütliche Weihnachtsstimmung erzeugen.
2. Kuschelige Textilien wählen
Wohntextilien machen unser Zuhause erst so richtig bequem und gemütlich. Grob gestrickte Decken am Fußende im Bett oder klassische Wolldecken auf dem Sofa. Wer es extravagant mag, der setzt auf Webpelzdecken oder Lammfelle. Erlaubt ist, was gefällt.
3. Kuschelige Teppiche
Fliesen oder Laminat sind im Winter oft kalt und ungemütlich. Nutzen Sie also Teppiche, um mehr Gemütlichkeit in Ihre Räume zu bringen. Felle und hochflorige Teppiche sind dabei besonders kuschelig.

4. Wanddekoration
Kahle Wände wirken ungemütlich und kalt. Dekorieren Sie Ihre Wände also mit Dingen, die sie glücklich machen – beispielsweise Fotos aus dem letzten Urlaub. Doch auch Kunstwerke oder schön arrangierte Regale, bestückt mit Dekorationen vertreiben die optische Kälte.
5. Einladende Möbel
Nichts ist im Winter nerviger als unbequeme und ungemütliche Möbel. Entscheiden Sie sich also ruhig für gemütliche Ohrensessel, Boxspringbetten oder Loungesofas.
6. Die richtige Farbwahl
Wenn es draußen kalt und grau ist, genießt man warme Farben im Inneren umso mehr. Dezente, aber warme Farben wie Beige, Braun, Grün und Orange sind perfekt. Dies bezieht sich natürlich nicht nur auf die Inneneinrichtung, sondern auch die Wandgestaltung.
7. Winterliche Düfte
Der Winter duftet nach Zimt, Orangen und Vanille. Holen Sie sich also diese Duftnoten, die oft auch Kindheitserinnerungen wecken, in die eigenen vier Wände. Duftkerzen oder Räucherstäbchen versprühen angenehmen Duft und sorgen für Gemütlichkeit.