
Neben den Innenräumen lässt sich auch der Garten im nordischen Stil einrichten. Eine Einrichtungsexpertin zeigt, wie’s geht.
Die Tage werden endlich merklich wärmer und die ersten Sonnenstrahlen locken uns öfter in den Garten. Wir freuen uns, dass die Natur nach dem kalten Winter wieder zum Leben erwacht, und begrüßen den Frühling voller Vorfreude. Das erste Frühstück in der Morgensonne bei Vogelgezwitscher oder ein gemütliches abendliches Beisammensitzen an der Feuerschale lassen jetzt nicht mehr lange auf sich warten.
Die Einrichtungsspezialistin und Inhaberin des Ahrensburger Möbel- und Lifestylegeschäfts Koti Riikka Wartiainen gibt wertvolle Tipps, wie der Außenbereich für die kommende Jahreszeit im nordischen Stil aufgerüstet werden kann.
Skandinavisches Flair durch verspielte Kombinationen

Koti Riikka Wartiainen blickt auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Inneneinrichtung zurück. Ihre Leidenschaft für die nordische Lebensart teilt sie mit Kotis Kundschaft. Die finnische Insiderin erklärt, was den beliebten Scandi Style ausmacht: „Skandinavisches Design soll Freude bereiten und den Alltag verschönern. Klare, schlichte Formen und Farben wirken elegant und wechseln sich ab mit verspielten und farbenfrohen Details.“
In diesem Prinzip verbirgt sich auch die enorme Wandelbarkeit des Stils: Durch die Kombination verschiedener Elemente lassen sich im Handumdrehen frische, neue Looks kreieren. „Oftmals sind es die kleinen Dinge, die ein neues Raumgefühl schaffen“, sagt die Scandi-Expertin und verrät, wie man mit wenig Aufwand eine große Wirkung entfaltet. Wohnaccessoires sind hier ein raffiniertes Mittel, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Freundliche Muster und Farben bringen Frische und Leichtigkeit

„Wohntextilien sind ein toller Weg, den Außenbereich individuell und einladend zu gestalten. Ganz einfach können so farbliche Akzente gesetzt und immer wieder neu kombiniert werden.“ Die skandinavische Lust auf freundliche Muster zeigt sich vielfältig. Ob wild geblümt, geometrisch oder dezent liniert, ob knallig bunt oder zarte Pastelltöne: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Auf der Terrasse oder dem Balkon werden Wohnaccessoires wie Kissen, Decken und Teppiche zu echten Hinguckern. Hochwertige, kuschelige Materialien schaffen eine wohlige Atmosphäre damit auch die eigene Outdoor-Lounge richtig gemütlich wird – durch und durch Hygge.
Einfach natürlich wohlfühlen

Die skandinavische Naturverbundenheit zeigt sich auch in der Vorliebe für ökologisch nachhaltige Materialien. Unbehandelte, helle Holzmöbel holen den Birkenwald nach Hause auf die Terrasse, ohne dabei der Umwelt zu schaden. Der Scandi Style verkörpert unkomplizierte Leichtigkeit und ist dabei bodenständig.
Kein Wunder, dass der Trend mittlerweile zu einer festen Größe im Interior Design geworden ist und auch im Outdoorbereich eine gute Figur macht. Mit nur wenigen Accessoires lassen sich Balkon und Garten spielerisch in eine nordische Wohlfühl-Insel verwandeln und verbreiten mit ihrem skandinavischen Charme Freude, wohin man nur blickt.