Früher gingen hier Studenten ein und aus, heute leben hier drei Familien im modernen Ambiente: Aus einem alten Studentenwohnheim entstand in Münster ein modernes Dreifamilienwohnhaus.

Mitten in der Altstadt von Münster befindet sich ein fast 60 Jahre altes Studentenwohnheim, das einem Neubau weichen sollte. Doch das Architekturbüro Spiekermann entschied sich gemeinsam mit den Bauherren gegen einen Abriss. Das Gebäude wurde erhalten und in ein zeitgemäßes Dreifamilienwohnhaus umgewandelt.

Heute befinden sich im Erd- und ersten Obergeschoss Maisonettewohnungen und Appartements. Die außergewöhnliche Dachgeschosswohnung ist den Bauherren selbst vorbehalten.

Aufeinander abgestimmte Farben und Materialien schaffen in der neuen Dachgeschosswohnung eine warme und behagliche Atmosphäre. Foto: Architekten Spiekermann / KS-Original

Im Fokus der Planung stand eine Neustrukturierung der zuvor kleinteiligen Grundrisse zugunsten von drei großzügigen Wohnungen. Für die neuen Innen- und Außenwände wählten die Architekten klein- und mittelformatige Kalksandsteine von KS-Original.

Das charmante Ergebnis des Umbaus beweist, dass auch beim Bauen mit Bestand zeitgemäße und ansprechende Raumqualitäten entstehen können.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit KS-Original.

Das könnte Sie auch interessieren