T-Chair von Carl Hansen & Son
Obwohl der T-Chair sehr leicht erscheint, verfügt er über eine breite, gepolsterte Sitzfläche, die ein bequemes Sitzen ermöglicht. Foto: Carl Hansen & Son

Carl Hansen & Son steht für klassisches skandinavisches Design. Nun hat das dänische Traditionsunternehmen seine zweite Präsenz in Deutschland eröffnet.

Seit über 100 Jahren stellt Carl Hansen & Son hochwertige Möbel aus vorwiegend natürlichen Materialien her. Dabei kombiniert das Unternehmen, das von CEO Knud Erik Hansen bereits in dritter Generation geführt wird, traditionelle Handwerkskunst mit zeitlosem skandinavischen Design.

Bekannt ist Carl Hansen & Son u.a. für seinen Wishbone Chair, der nun in neuem Matt-Look sowie in unterschiedlichen Farben erhältlich ist. Kuratiert wurde die moderne Farbgebung des Designklassikers von der Londoner Designerin Ilse Crawford.

Stühle Modell Wishbone Chair von Carl Hansen & Son
Der Wishbone Chair ist ab sofort in neuen Farben erhältlich. Foto: Carl Hansen & Son

Flexibel kombinierbar

Ein weiteres Design-Highlight ist das flexibel kombinierbare Embrace Sofa, bestehend aus zehn Modulen. Durch die flexible Zusammenstellung der einzelnen Module ist das Sofa für alle Raumgrößen geeignet.

Das Gestell besteht ebenso wie die Armlehnen- und Tischmodule aus Massivholz. Für Sitzkomfort sorgt die weiche Daunenschicht auf den Sitzpolstern.

Sofa von Carl Hansen & Son
Lässt sich modular zusammensetzen: das Embrace Sofa mit markantem Holzgestell. Foto: Carl Hansen & Son

Durchdachtes Design

OW58 T-Chair von Carl Hasen & Son.
T-Chair. Foto: Carl Hasen & Son

Der skulpturale OW58 T-Chair wurde 1958 von dem dänischen Designer Ole Wanscher entworfen. Seine charakteristische Form, die T-förmige Rückenlehne, gibt dem Stuhl seinen Namen. „Ole Wanscher hatte ein Händchen für durchdachtes Design“, kommentiert Knud Erik Hansen von Carl Hansen & Son den Designklassiker. „Er betrachtete Möbeldesign als Architektur, und der T-Chair ist ein besonders schönes Beispiel für seinen Fokus auf schlanke, raffinierte Formen.“

Die einzige Anpassung erfolgte in der Höhe: So ist der OW58 T-Chair jetzt zwei Zentimeter höher, um eine optimale Ergonomie für Menschen von heute zu gewährleisten, die durchschnittlich etwas höher gewachsen sind als anno 1958.


Nicht nur Dänemark, sondern auch Schweden, Norwegen und Finnland sind bekannt für ihr nüchternes, aber behagliches Design. Wir stellen den Scandi Style vor.


Die zeitlose Optik und die hochwertige Verarbeitung natürlicher Materialien zeugen von Nachhaltigkeit. So können die Möbel von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Zum Portfolio von Carl Hansen & Son gehören neben eleganten Sitzmöbeln auch Wohnaccessoires, Leuchten und Teppiche, die nun nicht nur in der Hamburger Filiale, sondern auch im Herzen Münchens besichtigt werden können.


Skandinavisches Design

Wohnzimmer im Lagom Stil
Nicht zu viel und nicht zu wenig: Beim schwedischen Wohntrend Lagom wird bei der Inneneinrichtung auf die richtige Balance geachtet, alle Möbel haben einen emotionalen oder einen funktionalen Wert. Foto: OyOy Living Design
  • Behaglich, gemütlich, kuschelig: der dänische Einrichtungstrend Hygge.
  • Alles im Lot: der schwedische Wohntrend Lagom.

Carl Hansen & Son in Bayern

Am 8. April eröffnete der dänische Möbelhersteller in einem denkmalgeschützten Gebäude im Zentrum der bayerischen Hauptstadt seinen zweiten Store in Deutschland.

Im neuen Carl Hansen & Son Flagship Store in der Residenzstraße werden die zeitgenössischen Entwürfe und Kollektionen namhafter Designer wie Hans J. Wegner, Kaare Klint, Arne Jacobsen und Børge Mogensen auf 335 Quadratmetern präsentiert.

Wer sich Profitipps aus erster Hand rundum skandinavisches Design wünscht: Münchener Kunden haben die Möglichkeit, den Interior-Stylisten vor Ort für ein individuelles Beratungsgespäch zu sich nach Hause einzuladen.

Das könnte Sie auch interessieren