Holz-Fertighäuser mit Urlaubsflair.

171
Rotes Schwedenhaus mit Garten.
Ein behagliches Schwedenhaus im typischen Schwedenrot lässt sich dank der individuellen Holz-Fertigbauweise auch hierzulande umsetzen. Foto: BDF/SchwörerHaus/J. Lippert

Ob Schwedenhaus oder mediterrane Stadtvilla – Holz-Fertighäuser lassen sich in unterschiedlichen Architekturstilen umsetzen und den individuellen Vorstellungen der Bauherren anpassen.

Urlaubserinnerungen im eigenen Traumhaus

Bauherren, die ihr Eigenheim planen, finden überall Inspiration. Sind Sie gerade aus dem Italien-Urlaub zurück und wünschen sich ein mediterranes Haus? Haben Sie die roten Holzhäuser im letzten Schwedenurlaub begeistert? Oder haben es Ihnen die verschiedenen amerikanischen Architekturstile angetan?

Ob mediterraner Bungalow oder opulente amerikanische Stadtvilla – mit der Holz-Fertigbauweise lassen sich individuelle Wünsche umsetzen. Denn jedes Fertighaus wird nach den Vorstellungen und Bedürfnissen der Baufamilie geplant. So lassen sich die letzten Urlaubserinnerungen direkt in die Hausplanung integrieren.


Vom Urlaub inspiriert:


Überregionales Design

Die Gestaltungsmöglichkeiten bei einem Fertighaus sind vielseitig. Von der Architektur über den Grundriss bis hin zum Innenausbau wird alles individuell ausgesucht und entworfen.

„Manchmal wird das Ferienhaus aus dem letzten Traumurlaub am Meer oder in den Bergen als Ideengeber für die Hausplanung herangezogen“, berichtet Fabian Tews, Pressesprecher des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). Und so sorgen heute Schweden-, Friesen- oder Alpenhäuser sowie mediterrane Villen in Holz-Fertigbauweise in verschiedensten Regionen für architektonische Abwechslung in ihrer Nachbarschaft.

Urlaubsfeeling im Alltag.
Gerade im mediterranen Stil verströmt so ein Bungalow Urlaubsfeeling im Alltag. Foto: Bien-Zenker

Hyggeliges Eigenheim

Von der typisch falunroten Fassade aus Holz bis hin zu weißen Sprossenfenstern lässt sich das klassische Schwedenhaus heute in moderner und nachhaltiger Holz-Fertigbauweise mit hochgedämmten Wänden und effizienter Haustechnik nachbauen – und zwar überall in Deutschland, wo es der Bebauungsplan zulässt. Abgerundet wird das skandinavische Feeling mit dem lässigen Scandi Style oder einer Hygge-Einrichtung.

Auch Friesenhäuser mit der charakteristischen Klinkerfassade und einem dritten Giebel lassen sich in der Holz-Fertigbauweise realisieren. Genau wie rustikale Alpenhäuser im Landhausstil mit flach geneigtem Satteldach, weiten Dachüberständen und Echtholz-Klappläden an den Fenstern.

Ein Eigenheim im rustikalen Landhausstil lässt sich nicht nur in Bayern umsetzen. Foto: Regnauer Haus

Erfahrene Partner

Wer zu Hause genauso gemütlich wohnen möchte wie im letzten Traumurlaub, kann entweder auf die Erfahrung der Haushersteller mit regionaltypischer Architektur und Ausstattung zurückgreifen oder ganz eigene Wünsche in die Hausplanung einbringen.

Die meisten Fertighäuser werden schlüsselfertig in Auftrag gegeben. Das heißt, die Baufamilie hat im Planungsprozess umso mehr Bau- und Ausstattungsentscheidungen zu treffen. Dafür erhält sie schon vor Baubeginn ein detailliertes Bild von ihrem individuellen Traumhaus, sowohl von außen als auch von innen.

„Die Planung beginnt entweder mit einem vorhandenen Hausentwurf oder aber mit dem ersten Strich auf einem weißen Blatt Papier“, betont Experte Fabian Tews.

Den einen typisch amerikanischen Architekturstil gibt es nicht – zu vielseitig sind die kulturellen Einflüsse. Foto: Baufritz

Die gesamte Arbeit übernimmt bei einer schlüsselfertigen Bauausführung der Haushersteller, die Baufamilie braucht nach der Bauabnahme nur noch einzuziehen. Das heißt, sie hat während der Bauphase alle Freiheiten, ihren Alltag wie gewohnt fortzuführen und zudem genügend Freizeit, den Umzug vorzubereiten. „Mit einem schlüsselfertigen Fertighaus kommt weniger Stress auf“, ist Fertighaus-Profi Fabian Tews überzeugt.

Und ist der Umzug erst einmal gemeistert, lässt es sich im neuen, vom Urlaub inspirierten Traumhaus mindestens so gemütlich wohnen wie in den letzten Ferien in Schweden, den USA oder am Mittelmeer.

Das könnte Sie auch interessieren