Das Bad im Wintergarten – mehr als ein Wunschtraum.

1071
Bad im Wintergarten
Foto: Studio Casa/DUETTE

Tanja Bachstein hat einen harten Kampf mit ihrer Familie ausgefochten – und letztlich alle von ihrem Wunschtraum überzeugt: Von einem Bad im Wintergarten.

In der Doppelhaushälfte aus den Siebziger Jahren gab es für die vierköpfige Familie tatsächlich nur eine einzige, sechs Quadratmeter große Nasszelle. Im Rahmen der Modernisierung nach dem Kauf wurde diese zu einem schicken Duschbad umgebaut. Ein großes Familienbad aber, darauf wollte keiner verzichten. Letztlich konnte sich also auch keiner dem Reiz der Idee vom Wintergartenanbau entziehen. „Aber bitte hier kein Purismus, dann möchte ich etwas richtig wohnliches, ein Gute-Laune-Bad!“ – damit rannte ihr Mann Justus bei Tanja offene Türen ein. „Wenn schon, denn schon“, dachte sie, und brachte auch gleich noch eine Sauna mit Infrarot ins Spiel. Fröhlich, lebhaft und sehr wohnlich geht es jetzt im neuen Wintergartenbad zu. Die Wanne steht mittendrin und hat im anschließenden Möbel nicht nur Ablagefläche, sondern sogar eine geräumige Schublade zu bieten. Am Waschtisch bringt die Familie ebenfalls alles unter, eine Walk-in-Dusche bringt den nötigen Duschkomfort für einen guten Start in den Tag oder eine Abkühlung nach der Sauna.

Bei der Fliesenauswahl tagte der Familienrat und nicht nur die achtjährige Tochter Mara gab ein klares Votum für die „Kuhfliese“ ab. „Ich habe mir anfangs keine Gedanken gemacht, dass gerade ein Bad in einem Wintergarten auch viel Sicht- und Klimaschutz braucht“, gibt Tanja zu. Aber auch hier wurde aus der ‚Not‘ eine Tugend: Viele hochwertige Plissees in sommerlichen Farben geben dem Bad erst seinen letzten Schliff. Sie halten des Nachbars Blicke fern, helfen im Winter, die Wärme im Raum zu halten und schützen im Sommer vor Hitze.

Infos

Bad-Größe: ca. 36 m2, Produkte:
Wandfliesen „MONTAGNE Liesel“ + „LAND ART UNI natur“,
Boden „SCHWARZWALD geraucht natur“ von Steuler-Fliesen;
Badmöbel „BetteModules“ Waschtisch „BetteOne“,
Wanne “BetteLux Silhouette“ 180*80,
Duschfläche „FloorSide“ 100*140 von Bette;
Duschabtrennung „Walk-In XS FREE“ mit Wandstütze + Badheizkörper „Ideos” mit Handtuchring von Kermi;
Sicht- und Sonnenschutz Dach und Fenster: DUETTE® Das Original Wabenplissee – Premium Stoffqualität „Fixé Elan“ sowie Stoffqualität „Fixé Unix“ von Hunter Douglas Components; Multifunktion Sauna „Visage | Vita“ mit Glasfront in heller astfreier Espe von Helo;
Lichtspiegel „FineLine“ 130*90 + Deckenleuchten „PUK“ von Top Light;
Wasserführende Armaturen und Accessoires Serie „Axor Citterio E“ von Hansgrohe; Fotos und Planung: CASA, Münster

TEILEN