Plissee aus alten Flaschen.

257

Die neue Plissee Kollektion von Alugard ist auch ein Statement für den Umweltschutz mit modernen Dessins: Der Stoff „Planet“ ist ausschließlich aus wiederverwendeten PET-Flaschen hergestellt.  Sechs Flaschen werden für einen Quadratmeter aufgearbeitet. „Wir möchten einen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt leisten“, erklärt das Unternehmen Gardenia Home Dekor zu seiner Marke Alugard.

Plissee gut für die Gesundheit

Speziell für den Einsatz in Feuchträumen und Wintergärten hat Alugard den Stoff „Solar Wetex“ im Programm. Er besteht zu 100 Prozent aus Polyester und ist mit einem angefeuchteten Tuch leicht zu reinigen. Seine Rückseite ist fungizid, ein Pilzwachstum wird so gehemmt. Der „Solar Wetex“ zeichnet sich zudem durch seine Langlebigkeit aus. Dies sei laut Heidemann ebenso das Merkmal des neuen „Antihaft“-Stoffes: Polymere erzeugen hydrophobe Oberflächen, so dass ein Anhaften von Substanzen verhindert wird. Die Teflon-Beschichtung bildet eine Barriere um die Fasern und sorgt damit für einen langanhaltenden Schutz gegen Flecken, Staub und andere Verunreinigungen. Optik, Gewicht, Griffigkeit, Farbe sowie auch die Atmungsaktivität des Stoffes werden nicht verändert.

TEILEN