Scandi Style im Einfamilienhaus - Bien-Zenker GmbH
Der Scandi Style war der Baufamilie dieses nachhaltigen Einfamilienhauses besonders wichtig. Foto: Bien-Zenker GmbH

Die Baufamilie plante ihr eigenes nachhaltiges Einfamilienhaus im Scandi Style.

Nachdem die Familie ihre alte Doppelhaushälfte verkauft hatte, entschied sie sich für den Bau eines eigenen Einfamilienhauses. Schnell überzeugte die Baufamilie die Holzfertigbauweise, denn mit dem nachwachsenden, natürlichen Baustoff Holz konnten sie auf nachhaltiges Bauen setzen. Der natürliche Rohstoff garantiert außerdem eine gute Raumluftqualität.

Anschließend sah sich die Baufamilie die Musterhäuser des Fertighausherstellers Bien-Zenker an. Sie waren schnell vom Hersteller überzeugt und planten zusammen mit diesem Haushersteller ihr Traumhaus im Scandi Style.

In ihrem Haus im Scandi Style setzte die Baufamilie vor allem auf ein offenes Raumkonzept im Erdgeschoss. Ebenfalls wichtig waren ihnen ein separates Arbeitszimmer, zwei geräumige Kinderzimmer für ihre Töchter sowie zwei Bäder, um sich nicht auf die Füße zu treten.

Offenes Raumkonzept und die Galerie im Obergeschoss - Bien-Zenker GmbH
Das offene Raumkonzept und die Gallerie im Obergeschoss lassen die Räume weit und hell wirken. Foto: Bien-Zenker GmbH

Auch viel Tageslicht durch den Einsatz von bodentiefen Fenstern stand auf der Wunschliste für deren Traumhaus im Scandi Style. Somit entschied sich die Baufamilie ebenfalls für eine Gallerie im Obergeschoss. All dies erfüllte der Fertighaushersteller Bien-Zenker.

Schneller Aufbau

Besonders begeistert war die Baufamilie von dem schnellen Aufbau des Einfamilienhauses. Nach zwei Tagen war das Traumhaus bereits fertig montiert und die Baufamilie konnte ihr Richtfest feiern. Nachdem das Fertighaus im Oktober stand, wurde es bereits Mitte Dezember übergeben.

Zusätzlich bekam die Baufamilie beim Innenausbau Unterstützung. Einige Arbeiten verrichteten die Bauherren selbst verrichten wollen. So verlegten sie beispielsweise die Böden in Eigenregie.

Gut gewärmt – auch an kalten Tagen

Scandi Style aus dem Norden - Bad - Bien-Zenker GmbH
Die hellen Farben mit ein paar Farbakzenten stehen für den Scandi Style aus dem Norden. Foto: Bien-Zenker GmbH

Um eine optimale Wohlfühltemperatur im eigenen Einfamilienhaus im Scandi Style zu erreichen, entschied sich die Baufamilie für eine Wohlfühl-Klima-Heizung+. Diese kombiniert eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit einer automatischen Wohnraumlüftung. Im Sommer kann man diese sogar auf einen Kühlbetrieb umstellen.

Scandi Style aus dem Norden

Die Baufamilie fühlt sich nun im nachhaltigen Holzfertighaus wohler als in der früheren Steinhaus-Doppelhaushälfte. Obwohl dieses Einfamilienhaus nun größer ist, hat die Baufamilie dieselben Heizkosten.

Die Holzbauweise ist aus dem Norden Europas bekannt. Dieser Scandi Style zieht sich auch durch die Inneneinrichtung des Einfamilienhauses. Somit erhält das Fertighaus eine ganz persönliche Note aus dem Norden. Natürliche Materialien und Naturtöne in Kombination mit weißen Möbelfronten stehen zu 100 Prozent für skandinavisches Design.

Holz-Vorwand hinter dem Fernseher - Scandi-Style - Bien-Zenker GmbH
Die Holz-Vorwand hinter dem Fernseher unterstützt den natürlichen Scandi-Style. Foto: Bien-Zenker GmbH

Dabei ist z.B. auch die Holz-Vorwand hinter dem Fernseher ein richtiger Hingucker. Der Scandi Style mit natürlichen Looks setzt sich außerdem im Garten fort.

Tipps der Baufamilie

Da sich die Baufamilie gegen einen Keller entschieden hat, betont die Bauherrin, dass es besonders wichtig ist, auf ausreichende zusätzliche Stauräume zu achten. Dies setzten sie durch einen großen Hauswirtschaftsraum als auch durch zusätzlicher Staufläche auf dem Dachboden um.

Ein weiterer Tipp, der der Baufamilie im Einfamilienhaus im Scandi Style wichtig ist: Möglichst viele Steckdosen einbauen sowie auf eine Alarmanlage achten. Somit sind sie rundum glücklich und freuen sich über ihre Umsetzung des Scandi Styles.


Bautafel

Hausbezeichnung: CELEBRATION 150 Sonderplanung
Bauweise: Holzsystembauweise
Dach: Satteldach 30°, Kniestock 135 cm
Fassade: Putz
Abmessungen: 10,04 m x 9,33 m
Haustechnik: Wohlfühl-Klima-Heizung+ mit Kühlfunktion (Luft/Luft-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung)
Wohnfläche: EG 84,29 m2, DG 83,46 m2
Hersteller: Bien-Zenker GmbH, Am Distelrasen 2, 36381 Schlüchtern,
Tel.: 08 00/4 22 22 28, www.bien-zenker.de

Das könnte Sie auch interessieren